Für mich gibt es etwas wie DIE Gesundheit nicht. Wir bewegen und immer zwischen den Polen Gesund und Krank. Viele verschiedene Faktoren machen unser Gesundheit aus und die können von Tag zu Tag anders sein. Ziel kann es dich zu Fragen ob du dich in einer Aufwärtsspirale drohst oder ob es eher abwärts geht mit deiner Gesundheit.

Was ist mit Gesundheit gemeint?

Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“

sagt zumindest die WHO (Weltgesundheitsorganisation) dazu und die sollte es ja wissen 😉 Mir ist zu Ohren gekommen das jetzt auch spirituelle Gesundheit dazugekommen ist, was ich für eine gute Ergänzung halte. Habe allerdings keine vernünftigen Infos darüber gefunden. Kommen wir zum Eingemachten:

Die 9 Bücher

Die folgenden Bücher sind so gewählt, dass aus jeder Kategorie (Körper, Geist, Sozial) der WHO 3 Bücher vorgestellt werden:

Körper

  • Der ErnährungskompassDie Ernährung ist immer am Anfang unser Gesundheit. Vieles, was wir für gesunde Ernährung halten, kann uns sogar schaden. Aus Tausenden sich zum Teil widersprechenden Studien filtert Bas Kast die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus.  Falls du mehr zum Thema Ernährung wissen willst kannst du auch diesen Artikel lesen.
  • Der 4 std Körper
    Smart abnehmen und effizient trainieren. Lerne, welche minimalen Maßnahmen ein Maximum an Ergebnissen bringen – durch präzise Informationen über die Funktionsweise unseres Körpers und praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Tim st manchmal ein wenig radikal aber die Basics stimmen:)
  • Gesundheit optimieren
    Dieses wissenschaftlich orientierte Buch zeigt wie dein Körper funktionier und was du tun kannst das dieser gesund bleibt.

Geist

  • Healing night
    Eines der ersten Dinge die man Menschen auf einer Psychiatrie fragt: Wie ist der Schlaf. Ist unsere Psyche nicht in Ordnung merkt man das sofort an veränderten Schlafverhalten. Dies ist das Beste, weißeste Buch, dass ich zu dem Thema Schlaf kenne. Leider ist es auf Englisch. Wenn dich das Thema interessiert: Ich habe einen Artikel zum Thema schlafen hier geschrieben.
  • Meditation für Skeptiker
    In allen Weisheitstraditionen dient Meditation als unübertroffenes Instrument der Selbsterforschung. Aktuelle Studien belegen eine positive und nachhaltige Wirkung von Meditation auf wichtige Areale des Gehirns. Ulrich Ott vermittelt auf nachvollziehbare und fundierte Art den Stand der Forschung und führt in fünf Schritten anschaulich in die Meditationspraxis ein. Falls du mehr zum Thema Mediation wissen willst kannst du auch diesen Artikel lesen.

  • Deep Work
    Ständige Ablenkung ist heute das Hindernis Nummer eins für ein effizienteres Arbeiten. Sei es aufgrund lauter Großraumbüros, vieler paralleler Kommunikationskanäle, dauerhaftem Online-Sein oder der Schwierigkeit zu entscheiden, was davon nun unsere Aufmerksamkeit am meisten benötigt. Sich ganz auf eine Sache konzentrieren zu können wird damit zu einer raren, aber wertvollen und entscheidenden Fähigkeit im Arbeitsalltag.

Sozial

  • Wenn Sex intim wird
    Damit Paare über lange Zeit ihre Sexualität lebendig, vital und nährend halten, müssen sie neue Wege finden, wie sie ihre Liebe, ihre Intimität und ihr Vertrauen vertiefen können. Denn es braucht Tiefe, um die erste Erregung des Zusammenseins zu ersetzen, vor allem im Sex. Intimität kann aber nur wachsen und sich vertiefen, wenn wir lernen unsere eigene Verletzlichkeit und die des Partners zu akzeptieren. Und dann, so seltsam das scheinen mag, vertieft sich auch die Sexualität.
  • Wie man Freunde gewinnt
    Dieser Klassiker ist immer noch aktuell und zeigt wie du dir gelungene Freundschaften aufbaust.
  • Basispaket GFK
    Die Gewaltfreie Kommunikation sollte eigentlich an jeder Schule gelernt werden und bildet für mich die Basis für gute Kommunikation. Bei dem Link habe ich ein wenig geschummelt, denn streng genommen sind das 2 Bücher. Das zweite Buch ist ein Übungsbuch und unterstützt das gelesene auch umzusetzen.

    Welches Buch möchtest du unbedingt lesen? schreibe es in die Kommentare: