*Unbezahlte Werbung

Was ist ein Oura Ring?

Der Oura Ring ist ein Sleep Tracker, ein Ring, der deinen Schlaf misst. Mittlerweile gibt es viele Geräte, die dir dein Leben vereinfachen oder besser machen wollen.

Bei manchen sind die Funktionen noch nicht ausgereift, um wirklich akkurate Ergebnisse zu erzielen. Bei anderen ist der Aufwand dem Nutzen nicht gerecht. Bei dem Oura Ring ist das meiner Ansicht anders. Durch den konstanten Hautkontakt misst der Ring viele verschieden Daten wie:

Schlafzeit

Die Wissenschaft empfiehlt 7 bis 9 Stunden Schlaf. Mit dem Tracking des Rings siehst du wieviel Zeit du wirklich schläfst. Die Dauer ist zwar auch wichtig für die Schalfgesundheit, Noch wichtiger ist Qualität des Schlafes. Diese kannst du anhand der Schlafphasen ablesen:

Schlafphasen

Mit einer Infographik am App siehst du, wann du, durch welche Schlafphase gehst. In der Nacht durchlebst du folgende Phasen:

  • REM (Rapid eye Movement)
  • Leichtschlaf
  • Tiefschlaf

Der Tiefschlaf und der REM Schlaf sind besonders wichtig für deine Regeneration. Ich finde besonders spannend: Wenn du, zum Beispiel, Alkohol getrunken hast, kann die Schlafzeit zwar gleich bleiben, der wichtige REM Schlaf ist dann meistens verkürzt.

HRV(Herzfrequenzvariabilität)

Je regelmäßiger das Herz schlägt, desto gesünder ist der Mensch.

Richtig?

Falsch!

Auch wenn es uns zunächst unlogisch erscheint: Unregelmäßige Abstände zwischen den einzelnen Herzschlägen sind ein Zeichen für körperliche und seelische Gesundheit. Dagegen deutet ein sehr gleichmäßiger Herzrhythmus auf Stress und Krankheiten hin.

Die Herzfrequenzvariabilität beschreibt die Veränderung der zeitlichen Abstände zwischen zwei Herzschlägen. Diese Abstände sind winzig – um genau zu sein werden sie in Millisekunden (also in Tausendstel Sekunden) gemessen. So kann eine Pause zwischen zwei Schlägen mal 0,83 und im nächsten 0,95 Millisekunden betragen.

Wenn du mit Ausdauertraining anfängst wirst du merken wie deine HRV nach oben klettert. Dies kann sehr motivierend sein, da eine hohe HRV auf eine gute Gesundheit deutet

Herzrate

Die Herzschlagfrequenz  (HR) beim Menschen ist abhängig von der Belastung, vom Alter und von der körperlichen Fitness. Die Herzschlagfrequenz beträgt bei einem gesunden Menschen in Ruhe 50 bis 100 Schläge pro Minute. Je fitter du bist desto niedriger deine HR. Auch das kannst du auf dem App tracken. Wenn ich zum Beispiel am Abend noch etwas gegessen habe, ist meine HR in der Nacht noch erhöht. Mein Körper muss noch arbeiten und das Herz ist mehr gefordert.

Temperatur

Beim Menschen liegt die normale Körperkerntemperatur im Mittelwert bei 36,6°C. 95% aller Menschen haben eine Temperatur von 35,7 bis 37,3 °C.
Wenn du erhöhte Temperatur hast kannst du dies sofort auf dem App ablesen.

Atemfrequenz

Die Atemfrequenz gibt die Anzahl der Atemzüge innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, üblicherweise einer Minute, an. Bei dem durchschnittlichen Erwachsenen beträgt die Atemfrequenz zwischen 12 und 18 Atemzüge pro Minute. Abweichungen von deinem normalwert können auch auf Stress oder Krankheit hinweißen.

Vielleicht hat sich ja in dir die Frage aufgetan:

Wie werte ich diese Daten aus?

Nach ein bis zwei Wochen der Benutzung des Rings kennt die App dein normales Verhalten und die Daten werden akkurater und besser an dich angepasst. Die Daten werden durch Sensoren am Ring gesammelt und via Bloototh (ja, man kann das auch ausschalten) an dein Smartphone geschickt.

Aus diesen Parametern errechnet die dazugehörige App eine sogenannte „Readiness Score“, die Aufschlüsse über deine heutige Leistungsfähigkeit gibt. Die beste Score ist 100. Wenn deine Score im niedrigen Bereich ist, kann das ein Hinweiß sein das du den Tag heute vielleicht ein wenig ruhiger angehst.

Wie lade ich den Ring auf?

Der Ring kommt mit einen kontaktlosen, optisch sehr ansprechenden, Ladegerät. Die Akkuladung reicht bis zu einer Woche. Wieviel Akku dein Ring noch hat kannst du immer oben rechts in deiner App einsehen. Der Ring erinnert dich auch via Push Mitteilung wenn er geladen werden soll.

Warum ist Schlaf so wichtig?

Durch ausreichend (7-9) Stunden erholsamen Schlaf sind wir leistungsfähig, gut gelaunt und haben damit auch ein geringeres Risiko krank zu werden. Wenn du mehr darüber wissen willst wie du deinen Schlaf verbessern kannst kannst du gerne diesen Artikel lesen. Wenn dir Audiofiles besser gefallen, kannst du auch gerne den „10 Tages Schlafkurs“ auf der App „Insight timer“ absolvieren.

Wie kann mich ein Oura Ring unterstützten?

Ein Oura Ring soll im besten Fall nicht dein Gefühl ersetzten, ob du dich fit fühlst oder nicht. Es kann als Abgleich dienen und dir schwarz auf weiß sagen, dass du z.B zu wenig Tiefschlaf bekommst und deshalb mehr auf deine Regeneration achten kannst.

Der Ring ist wie eine Taschenlampe, der deine Aufmerksamkeit auf wichtige Daten strahlt, die du so vielleicht übersehen würdest. Hier sind Punkte wie der Oura Ring dein Leben bereichern kann.

  • Du kannst frühzeitig erkennen, dass du krank wirst
  • Du kannst dich und deinen Schlaf besser kennenlernen
  • Du kannst die Auswirkungen deinens Lebensstil auf deinen Schlaf beobachten
  • Du erhältst jeden Tag wichtige Daten über deinen Gesundheitszustand
  • Du kannst erkennen ob du übertrainiert bist
  • Der Oura Ring unterstützt dich ein balanciertes Leben zu gestalten

Vor und Nachteile des Oura Rings

Die Vorteile des Rings überwiegen für mich persönlich die Nachteile des Rings. Was sind die Vorteile?

  • Cooles design
  • Angenehm zu tragen
  • Intuitive App
  • Wasserfest
  • Akkurate Messung des Schlafes

und die Nachteile?

  • Der Ring wird schnell zerkratzt
  • Der Aktivitätstracker ist nicht so genau

Es gibt neue Feature

Seit Sommer 2019 gibt es ein neues Feature für den Ring. „Moment“ ist eine neue Methode, um die Auswirkungen von Meditation, Atemübungen und Entspannung auf den Körper zu verstehen.

Mit Hilfe der fortschrittlichen Sensoren des Oura Rings quantifiziert „Moment“ achtsame Momente, um die Verbindung zwischen Geist und Körper zu veranschaulichen, wie nie zuvor.

Es ist nun möglich aus während des Tages kurze Perioden zu Messung von HRV und HR zu messen. Zurzeit leider nur für iPhone Nutzer. Aber keine Sorge: Android wird bald nachziehen.

Woher bekomme ich einen Oura ring

Den Oura Ring kannst auf der Homepage von Oura Ring bestellen. Mit Coupon ALEXF kannst du dir auch noch einen tollen Rabat holen.

Wie stehst du zu dem Thema Daten tracken? Fluch oder Segen? Schreibe es in die Kommentare

Ich möchte voller Energie in meinen Tag starten!
Sende mir bitte
Inputs und Tipps

Ja, Ich bin dabei! 
Kein Spam! Keine Datenweitergabe! Versprochen

  • Save