Was sind Binaurale Beats?

Binaurale Beats sind Töne, die im Gehirn des Menschen entstehen, wenn zwei leicht unterschiedliche Frequenzen gleichzeitig abgespielt werden. Um sie wahrnehmen zu können muss man sie mit Kopfhörern hören. Mit dieser Form der Beschallung soll es möglich gewisse Hirnwellen zu erzeugen. Unsere Hirnwellen sind mit verschiedensten Konzentrationszuständen assoziiert.

Wenn du zum Beispiel tief entspannt bist wechseln deine Hirnströme von Beta zu Alpha Wellen. Das bedeutet die Frequenz wird niedriger und langsamer. Mit Binaurale Beats soll es möglich sein diesen Zustand von außen zuzuführen. Meistens sind die Beats mit Naturgeräuschen kombiniert, um sie angenehmer zu gestalten.

Es klingt sehr einfach: Du setzt deinen Kopfhörer auf, startest die Beats und im nächsten Moment bist du vollkommen entspannt. Binaurale Beats sollen das ermöglichen – quasi als eine Art sanftes Neurodoping. Die heutige Wissenschaft hat meiner Recherche nach kein Eindeutiges Ergebnis zu der Wirkung und man findet unterschiedlichste Meinungen dazu im Netz.

Für mich ist die Wirkung deutlich spürbar, deshalb verwende ich Binaurale Beats immer wieder um zu entspannen oder um mich zu konzentrieren

Wo finde ich gute Binaurale Beats?

Auf Spotify und Youtube kannst du einfach nach „Binauralen Beats“ suchen eingeben und dir etwas aussuchen. Falls du die Beats am Smartphone haben möchtest empfehle ich die App  „Insight timer“ oder „Brainfm“ (Brainfm hat sich komplett den Binaurlaen Beats verschrieben und hat einen geniale Auswahl). Damit die Beats auch funktionieren, unbedingt mit Kopfhörern hören. Sie können dir auch beim Einschlafen helfen. Falls dich das Thema Schlaf mehr interessiert, empfehle ich dir diesen Artikel zu lesen.

Was bringen mir Binaurale Beats ?

Wie lange kann ich Binaurale Beats hören?

Maximal eine Stunde am Tag. Du kannst es wie ein Vorkaut betrachten. Zuviel davon ist auch nicht gut 🙂

Wo verwendest du Binaurale Beats und wie sind deine Erfahrungen damit? Schreibe es in die Kommentare

Werde Teil der Community und mache dich auf den Weg zu deinem zukünftigen Ich.

Starte und sichere dir die 12 Tools für mehr Energie in deinem Leben!

  • Save
  • Save
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}


Hole dir 12 Impulse
für mehr Energie in
deinem Leben!

>
Share via
Copy link
Powered by Social Snap