Mein erster Blick geht auf das Smartphone!

Wie war mein Schlaf?

Ziel verpasst.

Meine Readinessrate ist unter 70. Heute sagt mein Oura Ring, dass ich mich ausrasten soll.

Eigentlich fühle ich mich ganz fit.
Glaube ich einem Ring oder meinem Körper?

Beeinflusst mich die Aussage des Ringes, dass ich mich nun viel schlechter fühle als ohne diese Daten?

Ich habe keine Antwort auf diese Fragen.

Das Wichtige ist:

Ich Frage!

Was ist Biohacking?

Netflix hat jetzt eine Serie mit dem Namen „Biohacking“ rausgebracht. Das bedeutet das Biohacking im Mainstream angekommen ist. Der Markt boomt mittlerweile auch in Europa: Selbstoptimierung, Nootropika, Bulletproof coffee… Alles Schlagwörter, doch wie definiert man Biohacking?

Biohacking ist die Kunst und Wissenschaft, den menschlichen Organismus, seinen Körper und Geist zu optimieren. Dabei unterstützt ihn  Technologie, systemischen Denken und Biologie.

Benjamin Baumann

Die Grenzen was Biohacking ist und was nicht, sind noch ein wenig schwammig, da diese Strömung noch sehr jung ist.

Biohacking folgt der Divise;

„Du kannst nichts verbessern, was du nicht messen kannst”

Somit spricht man im Biohacking auch von dem messbaren Selbst.

Desshalb verwenden Biohacker z.B den oben beschriebenen Oura Ring, der ihnen die genauen Schlafphasen anzeigt, um anhand dieser Daten ihren Schlaf zu verbessern.

Was macht einen Biohacker konkret aus?

Die meisten Biohacker haben folgendes gemeinsam: Kalte duschen, Schlafoptimierung, Intervall fasten, Ketogene Diät, und sie benutzen fancy Technik-Tools um ihr Leben zu vermessen. Viele benutzen auch Nootropika um ihre Leistung zu steigern. Ein paar extrem Biohacker lassen sich auch Chips implantieren oder schrauben mittels Crisping an ihrer eigenen DNA herum.

Ben, bist du ein Biohacker

Jein! Kein klassischer Biohacker. Was meine Ich damit?
Mir ist ketogene Diät ziemlich egal! Ich habe zwar einen Oura Ring, würde mir aber niemals etwas implantieren! Ich faste zwar immer wieder aber habe hier keinen fixen Zeitplan. ich esse auch immer wieder mal Weißbrot oder esse einen Kuchen. Ich würde mich als integralen oder als Mindfull Biohacker bezeichnen.
Als Yogalehrer und Mensch mit 10 Jahren Meditationserfahrung glaube ich, dass das Leben aus mehr besteht als immer besser und schneller zu werden. Ich liebe jedoch das Tanzen zwischen diesen Dulitäten. Dem Yin und dem Yang.  Das Anzunehmen was ist (yin) und sein Leben nach vorne zu treiben (Yan).

Ist Biohacking gefährlich?

Braucht es dazu den ganzen Technik Kram?
Reicht es nicht einfach zu schlafen wenn ich müde bin?

Leider gibt es hier keine einfache Antwort, denn:

Mit einem Hammer kannst du ein Haus bauen oder jemanden den Kopf zertrümmern.

Biohacking ist nur ein Tool. Der Anwender macht es gefährlich, oder eben nicht.

Biohacking hat die Möglichkeit dich zu einem zufriedenen ausgeglichenen Menschen zu machen oder eben halt nicht.

Ob du mit der Auswertung von Daten dein Schlafverhalten nun änderst oder ob es dich zu einem Controllfreak werden lässt, hat viel mit deinem Typus zu tun.

Auf was muss ich aufpassen wenn ich mit dem Biohacking anfange?

  • Wenn du mit Bioahacking anfängst, reflektiere dich selbst mit Hilfe von Journaling oder Gesprächen mit deinen Freunden. Diese Menschen können dir wichtiges Feedback geben.
  • Schritt für Schritt: Fange mit leichten Biohacks wie das kalte Duschen oder schaue dir dieses Video an, mit den 10 Tipps wie du mit dem Biohacking anfängst.
  • Bleibe neugierig und hinterfrage deine Motivationsgründe. Warum möchtest du mehr leisten können?

Welche Vorteile hat Biohacking

Wenn mein Körper die richtigen Nährstoffe hat, ich die richtigen Trainingsreize setzte und mir ein liebevolles Umfeld schaffe dann bin ich zufriedener mit mir selbst. Auf chemischer Ebene habe ich einfach mehr Serotonin zur Verfügung.

Biohacking hat somit das Potenzial zu einem gesunden Lifestyle beizutragen.

Biohacking soll hauptsächlich Spass machen und dein Leben bereichern. Ich kann es jedem empfehlen es mal auszuprobieren. Wenn du eine Frage zu diesem Thema hast, dann kannst Du mich gerne kontaktieren.

Ich werte jetzt mal meine Schlafdaten aus und gehe heute mal früher ins Bett damit ich morgen mit einer strahlenden 85 Readinessrate belohnt werde!

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Die Gefahren des Biohackings!
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