Was ist Akkupressur?

Die Akupressur ist eine der ältesten überlieferten Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch Druckausübung auf bestimmte Punkte am Körper wird Dein Gewebe angeregt und Durchblutung gesteigert. Eingesetzt wird diese Methode bei vielerlei Beschwerden, dazu gehören akute und chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Kreislaufprobleme, Verdauungsprobleme und auch Menstruationsbeschwerden. Die während der Anwendung ausgeschütteten Endorphine vermindern Stress, helfen gegen angespannte Muskeln und andere Schmerzen.

Was ist eine Akkupressurmatte?

Die Akupressur oder auch Yantramatte ist eine Matte, die mit vielen kleinen Plastikstacheln versehen ist. Du kannst sie hier bestellen.

Wobei hilft eine Akkupressurmatte?

  • Wunderbar geeignet für den Stressabbau und Abschalten nach einem hektischen Tag.
  • verbessert die Durchblutung
  • Das Kissen hilft optimal gegen Nacken- und Kopfschmerzen.
  • Auch gegen Verspannungen im Rücken hilft es.
  • Wenn du besser einschlafen möchtest. (zum besser einschlafen habe ich hier einen Artikel geschrieben)
  • verbessert Regenerationszeit nach dem Sport

Wie verwende ich eine Akkupressurmatte?

1. Leg die Matte aufs Bett und nicht auf den harten Boden.
2. Benutze am Anfang ein T-Shirt, später kannst Du es weglassen.
3. Leg Dich vorsichtig und langsam auf die Matte.
4. Leg Dich so mit dem Rücken auf die Matte, dass diese die Weichteile nicht berührt. Unterlege Hals- und Kopfpartie mit einem Kissen.
5. Mit angezogenen Beinen wirkt die Matte intensiver.
6. Liege entspannt auf der Matte, atme ruhig.
7. Das unangenehme stechen wandelt sich in ein paar Minuten zu einem angenehmen Druck und stimuliert so deine Rückenmeridiane.
8. Fühlst Du dich partiell unwohl, so drücke dein Becken nach oben, dann lass Dich erneut sanft auf der Matte nieder.
9. Wenn Du ohne T-Shirt auf der Matte liegst: setzt Dich am Schluss vorsichtig und langsam auf!
10. Volle Wirkung entfaltet die Yantra Matte nach ca. 2 Wochen regelmässigem Liegen.

und wie fühlt sich das an?

Also am Anfang ziemlich ungewöhnlich und intensiv. Ich benutze die Matte täglich, da sie mir hilft abzuschalten und in den Moment zu kommen. Ich merke, dass mein Körper angenehm durchblutet wird und ich mich nach 10 Minuten schon viel entspannter fühle. Meistens kombiniere ich das Liegen auf der Matte mit dem hören von binaurlen Beats. Ich kann nur sagen: Danach schlafe ich meistens wie ein Baby ein 😉