Ich finde es toll wie kreativ du bist!

Danke, dass du heute die Wäsche aufgehängt hast!

Ich mag es wenn du mich so liebevoll anlächelst!

Ich liebe dich!

Ich bin dankbar für dich und für deine Wertschätzung!

Solche Worte können Balsam für deine oder die Seele deines Partners sein. Wie oft kommen diese Worte bei dir über die Lippen?

Sagts du deinem Partner öfter was du an ihm schätzt und was er großartig macht. Welche Eigenschaften du an ihm toll findest?

Wenn du jetzt innerlich mehr zu einem Nein tendierst, ist das die erste Einsicht, die dir die Möglichkeit gibt es ab jetzt anders zu machen!

Der amerikanische Scheidungsforscher John Gottman hat herausgefunden, dass der Faktor 5:1 in Beziehungen ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist.

Das bedeutet:

5 Dinge kommunizieren die du positiv findest

1 Sache kommunizieren die du gerne anders hättest

Wenn du deinen Partner zu oft kritisierst, dann ist dies ein Angriff auf die gemeinsame Beziehung. Jede Anklage, Beschwerde, Kritik, jede verbale und/oder non-verbale Zurechtweisung wird von deinem Partner gespeichert. Damit die Bilanz positiv ausfällt braucht es fünf mal so viele Wertschätzende Botschaften.

Möchtest du ein Leben mit einem Partner verbringen, der dich die ganze Zeit kritisiert?

Ich nicht und dein Partner wahrscheinlich auch nicht.

Stelle dir deine Beziehung wie einen Garten vor. Jeder von euch trägt dazu bei, dass dieser Garten erblüht. Die Wertschätzung ist die Nahrung (Licht, Wasser, Nährstoffe) die eure Pflanze braucht, um zu überleben.

Wie gut kümmert ihr euch beide, um diese Pflanze?

Also.. Nimm dein Handy in die Hand und schreibe ihm/ihr sofort eine Sache, die du an ihm/ihr schätzt.

Bemerke ob hier ein innner Widerstand aufkommt, in Richtung: Aber er/sie sagt auch nichts nettes..etc. Hier lade ich dich ein den ersten Schritt zu wagen, vielleicht bist du ja überrascht über die positive Rückmeldung

Ich ermutige dich, gieß deine Pflanze, gieße sie täglich.

Damit euer Garten wunderschön erblühen kann.

Sende mir bitte die
12 Tools 
für mehr Energie in meinem Leben

Ja, Ich bin dabei! 
Kein Spam! Keine Datenweitergabe! Versprochen

  • Save