“Ich habe Bücher gelesen”

Antwortet Elon Musk als er gefragt wurde, wie er lernte Raketen zu bauen!

Bücher sind ein Tor zu anderen Welten.
Bücher sind ein Tor zu anderen Ideen.

Sie erweitern deine Sicht auf die Welt, machen dich toleranter, weiser und gescheiter!

Ich habe im letzten Jahr wieder ca 1 Buch pro Woche „gelesen“ (ich höre zurzeit viel über Hörbuch). Dies ist eine Auswahl der Top 7 Büchern, die ich im letzten Jahr gelesen habe und die mich fasziniert haben.

Es sind Bücher aus den verschiedensten Bereichen: Bildung, Persönlichkeitsentwickung, etc da ich der Meinung bin zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung gehört ein ganzheitlicher Ansatz.

Atomic Habits

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung: Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen – Mit Micro Habits zum Erfolg

Starte wir mit dem Buch, von dem ich glaube, dass es den größten Impact in deinem Leben haben kann. Atomic habits oder die 1% Regel widmet sich dem etablieren von Gewohnheiten. Denn Sie sind der Schlüssel ob du erfolgreich (was immer das für dich bedeuten mag) bist oder nicht.

Ob du am Abend Netflix schaust oder ein Buch ließt, liegt nicht daran, dass du faul bist es liegt daran dass du die falschen Gewohnheiten hast. Dieses Buch kann der Aufbruch zu deinen neuen Gewohnheiten sein

Das Geheimnis des Erfolgs: »Die 1%-Methode«. Sie liefert das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie jedes Ziel erreichen. James Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, zeigt praktische Strategien, mit denen Sie jeden Tag etwas besser werden bei dem, was Sie sich vornehmen. Seine Methode greift auf Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurück und funktioniert in allen Lebensbereichen. Ganz egal, was Sie erreichen möchten – ob sportliche Höchstleistungen, berufliche Meilensteine oder persönliche Ziele wie mit dem Rauchen aufzuhören –, mit diesem Buch schaffst du es ganz sicher.

  • Save

The Culture Code

Leider gibt es dieses geniale Buch zurzeit nur auf English. Wir leben alle in Gemeinschaft. Ob das in der Arbeitswelt ist oder in der Familie. Was unterscheidet ein Team von einem anderen Team, das sich der gleichen Herausforderung stellt?

Daniel Coyle Zeigt an hand von erfolgreichen Gruppen, von Pixar bis zu den Navy Seals was das versteckte Geheimnis dieser Gruppen ist und was sie so erfolgreich gemacht. Ich war ab Kapitel eins gefesselt und habe dieses Buch verschlungen.

  • Save

Rising Strong

Laufen lernt man nur durch Hinfallen: Wie wir zu echter innerer Stärke finden

Zeigst du dich verletzbar? Wenn nicht, lädt dich Rene ein es zu tun! Die US-amerikanische Psychologin Brené Brown erforscht seit vielen Jahren die Gesetzmäßigkeiten innerer Stärke.

Anschaulich und anhand vieler Beispiele beschreibt sie den Entwicklungsprozess, der uns in Krisenzeiten positiv formt: Wir lernen, mit Scham umzugehen. Uns trotz widriger Umstände als wertvoll zu empfinden. Gehen das Wagnis ein, uns in unserer Verletzlichkeit zu zeigen.

Entwickeln den Mut, uns über die eigenen Grenzen hinauszuwagen und unser Leben aktiv zu gestalten – und sind schließlich stärker als je zuvor.

  • Save

Indistractable-

Die Kunst, sich nicht ablenken zu lassen:

Wie oft am Tag schaust du aufs Smartphone?

Wenn du zum Durchschnitt gehörst dann 50 bis 100 mal Am Tag!

Noch nie war die Welt so voller Ablenkungen: Kollegen, Lärm, Tweets und E-Mails sind einige der häufigsten externen Konzentrationskiller im Alltag.

Schlimmer ist nur noch der selbstverschuldete Dauergebrauch von Tabletts oder Smartphones, der sein übriges dazu beiträgt, dass wir uns kaum noch längere Zeit auf etwas konzentrieren können.

In seinem neuen Buch Die Kunst, sich nicht ablenken zu lassen zeigt der Bestsellerautor Nir Eyal, wie Ablenkung in unseren Köpfen entsteht – und wie man ihr widerstehen kann.

Es ist längst nicht ausreichend, sich kurze Auszeiten von seinem Smartphone oder Social Media zu verordnen. Die entscheidenden Punkte sind die richtige Einstellung, die passenden Gewohnheiten und der entsprechende Gebrauch von Technik.

Dieses Buch ist ein Muss für alle, die über ihre Aufmerksamkeit wieder selbst bestimmen und die ihre Zeit wieder in den Griff bekommen möchten – im Alltag und vor allen Dingen im Berufsleben.

Ich habe hier einen weiterführenden Artikel zu dem Thema Minimalismus auf Social Media geschrieben.

  • Save

Das Vermächtnis meines Lebens: Meine Erfolgsprinzipien aus 15 Jahren an der Spitze von Walt Disney

Disney hat in den letzten Jahren viel geschafft und das vor allem durch seinen CEO

2005 wurde Robert Iger Chef von Disney. 15 Jahre später ist es das größte und meist respektierte Medienunternehmen der Welt und Robert Iger damit einer der innovativsten und erfolgreichsten CEOs unserer Zeit.

Mit Optimismus, Mut, Entschlusskraft und vor allem Fairness ist ihm Unglaubliches gelungen.

Nach fast einem halben Jahrhundert unerbittlicher Neugier im Mediengeschäft und seinem Rücktritt als CEO von Disney gibt der Ausnahme-CEO erstmals die Geheimnisse seines Erfolges preis:

Es sind Werte wie Nachdenklichkeit, Anstand und Respekt. Ein Kompass für jeden auf dem Pfad seines beruflichen und privaten Lebens.

Dieses Buch war so spannend wie ein Roman. Ich empfehle es dir von Herzen!

  • Save

Educated

Befreit: Wie Bildung mir die Welt erschloss

Das letzte Buch ist ein Roman. Es hat mich tief bewegt und ist so schön geschrieben kein Wunder da Bill Gates und Barack Obama ganz oben auf ihrer Reading list haben.

Von den Bergen Idahos nach Cambridge – der unwahrscheinliche »Bildungsweg« der Tara Westover, eine wahre und universelle Geschichte.

Tara Westover ist 17 Jahre alt, als sie zum ersten Mal eine Schulklasse betritt. Zehn Jahre später kann sie eine beeindruckende akademische Laufbahn vorweisen. Aufgewachsen im ländlichen Amerika, befreit sie sich aus einer ärmlichen, archaischen und von Paranoia und Gewalt geprägten Welt durch – Bildung, durch die Aneignung von Wissen, das ihr so lange vorenthalten worden war.

Wie Tara Westover sich aus dieser Welt befreit, überhaupt erst einmal ein Bewusstsein von sich selbst entwickelt, um den schmerzhaften Abnabelungsprozess von ihrer Familie bewältigen zu können, das be- schreibt sie in diesem ergreifenden und wunderbar poetischen Buch.

  • Save

Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen!

Werde Teil der Community und mache dich auf den Weg zu deinem zukünftigen Ich.

Starte und sichere dir die 12 Tools für mehr Energie in deinem Leben!

  • Save

7 Bücher, um erfolgreich ins neue Jahr zu starten
  • Save